antojo del sur - andalusiens Gold

Während einer Spanienreise hatte ich das Glück einer Rarität zu begegnen, Andalusiens Gold.

Das biologische kaltgepresste Olivenöl "Antojo Del Sur" wird von einem Familienunternehmen auf 100 Hektar großem Olivenhain angebaut. Der Anbau befindet sich gemeinsam auf einer Schweinefarm und reinrassigen Pferdezucht mitten in der Sierra Sur von Sevilla. Die Familie bietet ausschließlich das Öl zum Verkauf an, welches aus derzeitiger Ernte entstanden ist. Es werden lediglich gepflückte Oliven verarbeitet und das Öl wird nicht gefiltert um organoleptische Eigenschaften intakt zu halten. Das Café Earlybe ist seit diesem Jahr offizieller Lizenzinhaber und Markteinführer für den Vertrieb des Öls in Bayern. Wir pflegen den direkten Kontakt zum Familienunternehmen der Ölproduktion. Im Café verarbeiten wir ausschließlich dieses Olivenöl, derzeit sind es Sorten wie Picual und Hojablanca. Beide Ölsorten haben einen milden, jedoch intensiven Olivengeschmack. Aufgrund der Nachfrage, gibt es die Möglichkeit beide Sorten bei uns im Café zu erwerben.